Zum Inhalt springen
Startseite » Aretus

Aretus

Das Aretus Eagle Tent

 

Ein Multitalent für Camping, Festival, Strand und Garten gefällig? Wir haben für Sie das Eagle Tent von Aretus auf Herz und Nieren getestet! Denn genau diese Einsatzbereiche sind wie für das Zelt gemacht… Doch ist das Zelt von den zwei Gütersloher Jungs gut genug um gegen Markenkonkurrenz zu bestehen? Was kann das Eagle Tent gut und wo hat es seine Macken ? – Das erfahren Sie in diesem Bericht!

 

 

Allgemeines

Für die Paradedisziplinen Camping und Festival sowie für den heimischen Garten sind Quick-up-Zelte eine gute Variante. Wie zum Beispiel das Aretus Eagle Tent*. Hinter der noch jungen Marke Aretus stecken zwei Jungs aus Gütersloh. Sie haben mit dem Eagle Tent einen eigenen Zelttyp entwickelt. Die Idee entstand, als sie selbst mit Discounterzelten durch Europa gezogen sind und so herausfanden, was man bei einem guten Zelt wirklich braucht und was man bei vielen Zelten noch verbessern kann oder fehlt.

 

Das 3-Jahreszeiten-Zelt ist ausgelegt für drei bis vier Personen. Außen misst das Eagle Tent 245 x 225 x 145 cm (L/B/H), innen 225 x 205 x 125 cm. Das bedeutet massig Platz, selbst – beziehungsweise vor allem – für große Camper. Ebenfalls top: Das Automatikzelt bietet zwei Apsiden (kleine Vorzelte) sowie zwei mal 60 cm Platz für Ausrüstung und zwei Eingänge, was bei mehreren Personen einen gewissen Komfort verspricht. Dennoch ist das Packmaß mit seinen 80 x 20 x 20 cm sehr kompakt und das Gewicht von 4,3 kg bei so viel Platz im Zelt nicht verwunderlich.

 

Outdoor Zelt von Aretus

Das Aretus Eagle Tent, ideal für Natur campen.

 

Aretus Eagle Tent: Was gefällt uns? Was nicht?

Die Zeltwände sind aus Polyester (190T) gefertigt, das Gestänge ist aus Fiberglas.
BONUS: 12 Heringe aus Aluminium bringt das Aretus Eagle Tent* inklusive. Die Wassersäule der Zeltwände beträgt 3.000 mm, der Zeltboden ist aus einer dicken Plane aus Oxford (210D) und hat eine Wassersäule von 3.000 mm. Alle Nähte sind abgedeckt und versiegelt. Im Sommer ist man optimal ausgerüstet, da das Eagle Tent durch die 2 Türen eine hervorragende Belüftung hat. An beiden Türen ist zusätzlich ein Moskitonetz angebracht. Durchdacht sind außerdem der Lampenhaken unter der Kuppel und die Eingänge. Ein weiteres gut durchdachtes Detail ist die hochgezogene Bodenwanne an den Eingängen, die es Wasser nahezu unmöglich macht, in das Zelt einzudringen.

 

Vorteile des Eagle-Tent von Aretus…

[alert style=“success“]

  • … auf-und abbauen in Rekordzeit.
  • …viel Stauraum durch 2 Vorzelte.
  • … sehr gute Belüftung dank 2 Eingängen.
  • … hochwertige Moskitonetze.
  • … die Strandmuschelfunktion.[/alert]

 

 

Nachteile:

[alert style=“warning“]

  • etwas großes Packmaß, aber dafür sehr gut zu transportieren, da es eckig ist
  • leider nur in einer Farbe verfügbar
  • Riemen zum verschnüren
  • etwas zu hohes Gewicht

[/alert]

 

 

Tipp von Aretus für den Aufbau

Das Aretus Eagle Tent ist groß. Um das Automatikzelt besser hochziehen zu können, stelle deine Füße unter den Zeltstoff so nah wie möglich an das Knickgelenk.

 

 

Tipp für den Abbau

Versuche die Gelenke nicht mit Gewalt einzuknicken auch, wenn es mal hakt. Sind diese nicht einzuklappen, ziehe sie stattdessen auseinander, dann kannst du sie ganz easy einklappen.

 

 

Diese Punkte könnten noch optimiert werden:

Unserer Meinung nach, ist das Eagle Tent von Aretus ein exzellentes Zelt mit einem super Preis/Leistungsverhältnis. Dennoch haben wir ein paar Vorschläge für das junge Start-Up aus Gütersloh. Das zusammengelegte Zelt ist lediglich mit einem simplen dünnen Riemen gesichert. Ein schöner breiter Riemen mit Klettverschluss wäre weniger fummelig. Wir würden uns eine größere Auswahl an Farben wünschen. Derzeit gibt es das Aretus Eagle Tent* einzig in Blau. Allerdings gibt es gute Neuigkeiten, Aretus hat uns kürzlich mitgeteilt das es demnächst neue Farben in Oliv und Camouflage geben wird. Laut Aretus sollen eventuell auch kleinere Größen in der Ausarbeitung sein.

 

 

In diesen Einsatzgebieten punktet Aretus

Für den Garten, Camping und Festivals ist das Automatikzelt eine tolle Option. Ebenso wie für den Strand. Das Zelt von Aretus ist nämlich nicht nur ein simples Zelt, sondern dient bei Bedarf obendrein als Strandmuschel und Sonnensegel. Ein kleines Aber an dieser Stelle: Das Herausnehmen des Innenzelts erfordert etwas Übung, nach einigen Durchläufen lässt sich jedoch auch das Innenzelt im
Handumdrehen entfernen.

 

 

Dafür ist das Aretus Eagle Tent gemacht:

 

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… zum campen.[/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für Festivals.[/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für den Strand.[/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für den Garten/Sandkasten.[/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für Familienausflüge. [/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für Motorradtouren.[/media_body][/media]

[media][media_object style=“left“ aligned=“middle“][/media_object][media_body]… für Fahrradtouren. [/media_body][/media]

 

 

Newcomer wollen bestes Preis-/Leistungs Zelt bieten

Anfangs kostete das Aretus Eagle Tent* 99 Euro. Mittlerweile sind es (Stand 20/05) 129 Euro, aufgrund der erhöhten Nachfrage sind steigende Kosten möglich, dementsprechend muss der Preis angepasst werden. Da sich das Zelt sehr gut verkauft und großen Anklang bei Kunden und Zeltliebhabern findet, bestätigt das nur unseren sehr positiven Eindruck des Eagle Tents.

Wir empfehlen das Eagle Tent von Aretus, da es eine Strandmuschel und ein 4-Personen-Zelt in
einem und zugleich von hoher Qualität ist.

 

Super Strandmuschel

Ein sehr geräumiges Zelt, bietet genügend Platz für bis zu 4 Personen.

 

 

FAZIT:

Für den Preis ist das Eagle Tent von Aretus auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Es muss erwähnt werden, das es günstigere Automatikzelte in dem Segment gibt, allerdings hat sich kaum jemand soviel Mühe bei den Details gegeben. Soweit uns bekannt, hat kein vergleichbares Zelt Schutzlippen über den Nähten und der Kundensupport ist sensationell und antwortet schnell und kompetent auf Fragen. Bei unserem Kontakt mit Aretus, hat Niklas – einer der beiden Gründer – im Gespräch erwähnt, dass sie Kunden kontaktieren um sie nach ihrer Zufriedenheit mit dem Zelt zu befragen.

Wir sind überzeugt von dem jungen Unternehmen und wünschen viel Erfolg. Vielleicht wird in naher Zukunft Aretus das Maß aller Dinge sein wenn es um hochwertige Zelttechnologie und Outdoorprodukte geht.

Anschließend finden Sie noch technische Daten des Zeltes.

 

Die hochwertige Verarbeitung gibt auch stärkerem Regen keine Chance.

 

 

Technische Daten Aretus Eagle Tent

Typ: Automatikzelt (Quick-up-Zelt), 3 Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst), 3 bis
4 Personen

 

Material

● Zeltwand: 190T Polyester
● Zeltboden: 210D Oxford Polyester
● Gestänge: Fiberglas
● Heringe: Aluminium

 

Abmessungen

● L/B/H innen: 225 x 205 x 125
● L/B/H außen: 245 x 225 x 150
● Vorzelte: 2 á 60 cm
● Gewicht: 4,3 kg

 

Wassersäule

● Zeltwand: 3.000 mm (innen wie außen)
● Zeltboden: 3.000 mm

 

Extras

● 2 Lüftungen
● Regenfly (Regenschutz)
● Schutzlippen für Nähte
● Moskitonetze für Eingänge & Lüftungen
● Lampenhaken
● Reflektoren